Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo bitte geht`s zum selbstwertgefühl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kuestenkind
    von Minderwert zu Selbstwert fuehrten.
    aber das ist einfach auch ein wundervoller ansatz. könnte man auch abändern in: vom minderwert zum ganz persönlichen mehrwert und wenn wir es geschickt einfädeln, führt das automatisch zum höheren selbstwert.

nur schon die exsistenz dieses fadens und das gemeinsame austauschen hilft mir da um sovieles weiter. es tut so gut zu sehen, dass es in der tat einfach nur kleine dinge sind, die vieles verändern können.

ohne die gedankliche auseinandersetzung mit euch, wäre ich im leben nicht drauf gekommen, dass mein umgang mit diesen kleinigkeiten, einen so grossen einfluss auf das in mir drinnen hat.

danke euch dafür

Kommentar

wisst ihr, was ich gerade erstaunt feststelle?
      wie sehr doch die alten gewohnheiten in mir krampfhaft versuchen, oberhand zu behalten. ein kleiner kampf...
      und auch, wie lieblos bisher das haarewaschen oder zahnschrubbeln ablief - von anderem mal ganz zu schweigen.

MehrLebensSelbstWert ?!

LG vom
      kuestenmaedel

Kommentar

was las ich irgendwo vor kurzem von jemandem, der morgens in den spiegel schaut und sagt: ich kenne dich zwar nicht, wasche dich aber trotzem

ja die alten gewohnheiten küstenmädel. ich stelle bei mir in der letzten zeit vermehrt fest, dass ich zwar rein kognitiv soviel weiss, aber um diese erfahrungen auch ausleben zu können, brauche ich wohl einfach auch "die tat". nur theoretisches wissen bringt mich egal an welchem punkt einfach nicht weiter. ich muss diese erkenntnisse auch ins praktische umsetzen.

gestern habe ich in der neuen erkenntnis die wohnung ein bisschen aufgeräumt. ich tat es mit einem lächeln auf den lippen, gönnte mir immer mal wieder ein päuschen und ja "oh wunder", ich tat es richtig gern. meine motivation war noch nicht ganz perfekt, weil der auslöser für die aktion ein möglicher besuch war, mit dem ich im hinterkopf rechnen musste. aber für mich war die a-note so ganz in ordnung und an der b-note kann ich ja noch arbeiten.

in einem gespräch heute morgen stolperte ich über eine selbst- bzw. mehr unsicherheits geschichte, die mir im moment noch ein echt grosses rätsel ist. vielleicht hat ja eine von euch einen lösungsansatz. ich schilderte, dass ich bis vor ein paar jahren meinen hang zum perfektionismus auf ein echt hohes niveau gebracht hatte, um meine unsicherheit zu übertünchen. meine gesprächspartnerin war dann ziemlich erstaunt und erzählte, dass sie aufgrund des genau gleichen problems als junges mädel in chaos versunken sei. und ich meinte ja, das kenne ich auch, nicht von mir aber von anderen. trotzdem stellte ich ihr und mir die frage, was das wohl für gründe haben mag. klar könnte es an den unterschiedlichen persönlichkeiten liegen, aber die antwort ist mir dann im moment doch noch etwas "zu" einfach.

Kommentar

@Küstenkind
          Ich glaub wir müssen alle noch ne ganze Zeit üben bis sich die Gewohnheit bei uns manifestiert

@just me
          Es ist wirklich so, daß es viel mehr Spaß macht wenn man maches mit einem lächeln macht
          Und mit dem Perfektionismus, ich bin mir nicht ganz sicher ob der Perfektionismus nicht doch irgendwie von außen kommt.
          Also daß man maches bei anderen sieht und denk man müsse das dann auch so, oder vielleicht sogar noch besser machen, weißt wie ich mein?
          Bin mir nicht sicher ob ich das richtig ausgedrückt habe.

Kommentar

liebe mutzi,

beim perfektionismus kann ich leider nur von meinem eigenen erleben ausgehen und es kam definitiv nicht von aussen. oder vielleicht sehr unterschwellig. es war meine schlussfolgerung auf gemachte erfahrungen. sie schien mir damals ziemlich folgerichtig zu sein.

was ich selbst nahezu perfekt hinkriege, dabei lief ich dann auch nicht die gefahr, dass es jemand anders "besser" konnte. inzwischen denke ich aber, dass jeder mensch, stärken und schwächen hat und ich bin durchaus bereit meine stärken einzusetzen und mir in meinen schwächen hilfe zu holen.

den blick stark auf andere gerichtet, habe ich soweit ich das nun auf die schnelle überfliege selten. aber mir ist durchaus bewusst, dass auch dieses denken ein weiterer stolperstein auf dem weg zum selbst-mehr-wert sein kann.

Kommentar

Ich schaffs mittlerweile sogar über manche meiner Schwächen zu lächeln und sie durchaus zu mögen. Also nicht alle, aber ein paar
              Und ich bin gerade auf der Suche nach meinen Stärken. Ich glaub ich werd sogar noch einige mehr finden als ich dachte.

Kommentar

ja mutzi,

auch dafür ist dieser faden sicher auchgeeignet. mrs. armitages hat sowas ähnliches hier aber schon angelegt.

http://forum.zeitzuleben.de/pers-nli...-tanken-4.html

du warst da ja auch schon drin

ja, über die eigenen schwächen lächeln ist schon was tolles. damit bringt man deutlich zum ausdruck, dass man nicht die erwartung an sich selbst stellt, ALLES gut zu können.

Kommentar

Wer will denn schon perfekt sein

Kommentar

Uuups, Smily vergessen

Kommentar

na ich, früher

Kommentar

ja früher

Kommentar

naja, heute habe ich 2 kinder, die sich für perfekt halten. deshalb musste ich mich in die 2. reihe zurückziehen. stell dir mal vor, wie das sonst ausarten würde!

auch ich musste ja mit grösserer reife, ausgeglichenheit und selbstbewusstsein erst lernen, dass es gar nicht nötig ist, sich hinter vermeintlichem perfektionismus zu verstecken.

meine schwächen wurden von meiner umgebung sehr verständnis- und liebevoll angenommen und das ist eine erkenntnis, die einfach sehr gut tut.

Kommentar

Das ist aber wirklich schön daß Deine Schwächen gemocht und respektiert werden, und das muß wirklich gut tun

Kommentar

Es ist irgendwie interessant zu beobachen wie sich durch meine veränderte Einstellung und mein Verhalten in der letzten Zeit, Reaktionen von manchen Menschen ändern. Oder sie sich sogar ein wenig davon anstecken lassen.
                              Zur Zeit bekomm ich sehr viel zurück!
                              Und das ist wie "Nahrung" für mein Selbstwertgefühl

Kommentar

liebe mutzi,

das kann ich auch bestätigen. frag mich jetzt aber bitte nicht, woher all diese menschen immer wissen, wann ich intensiv an meinem selbstwert-gefühl arbeite

Kommentar

Lädt...
                                X